Hartmut Nietsch ist der neue Kreishandwerksmeister

Böblingen, 06. März 2024 - Der Aidlinger Malermeister Hartmut Nietsch hat seinen langjährigen Vorgänger und Geschäftsfreund, den Glasermeister Wolfgang Gastel als Kreishandwerksmeister der Böblinger Kreishandwerkerschaft abgelöst. Gastel trat für das höchste Amt des Handwerks im Landkreis, am letzten Samstag, nicht mehr zur Wahl an. Die Wachablösung an der Spitze markiert einen wichtigen Übergang für das regionale Handwerk.

Hartmut Nietsch, Mitinhaber des Malergeschäfts „Die Malerwerkstatt“ in Aidlingen, wurde in der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Böblingen einstimmig zum Nachfolger bestimmt. Nietsch, der bereits seit 2011 als stellvertretender Kreishandwerksmeister fungiert, bringt umfangreiche Erfahrung und Engagement für das Handwerk in seine künftige Rolle ein. Seine neue Stellvertreterin ist das langjährige Vorstandsmitglied Annette Hommel, Friseurmeisterin aus Herrenberg. Sie ist die künftige stv. Kreishandwerksmeisterin. Verstärkt wird das Vorstandsteam von Maurermeister Ulli Essig aus Weissach, Elektromeister Holger Ort aus Altdorf, Feinwerkmechanikermeister Jörg Beck aus Magstadt, Schreinermeister Markus Ruzicka aus Holzgerlingen und dem Glasermeister Wolfgang Gastel.

Wolfgang Gastel wurde am 02. März 2024 für seine 22-jährige Ehrenamtstätigkeit und sein außerordentliches Engagement zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt. Gastel, der auch seit über drei Jahrzehnten hinweg für die Glaserinnung Böblingen aktiv ist, erhielt im Rahmen der Mitgliederversammlung am 2. März 2024 die dazugehörige Ehrenurkunde. Die Zeremonie wurde auch vom Ehrenkreishandwerksmeister Werner Buhl aus Sindelfingen mitbegleitet.

Um den Herausforderungen des Handwerks im Landkreis Böblingen effektiv zu begegnen, stellt sich der Gesamtvorstand zukunftsorientiert neu auf. Hierbei geht man nun schrittweise das Thema Verjüngung an. „Der neu gewählte Vorstand bringt, zur Umsetzung der gesteckten Ziele und Bewältigung der anstehenden Aufgaben eine gute Mischung aus Erfahrung, Innovation und Engagement für das Ehrenamt mit. Die Kreishandwerkerschaft Böblingen steht mit Hartmut Nietsch und seinem Team vor einem neuen Kapitel, das auf Innovation, Engagement und der Förderung des Handwerks im Landkreis basiert. Die Gemeinschaft blickt auch in diesen Zeiten nach vorne und lädt am Ehrenamt Interessierte Nachwuchshandwerker ein, sich an dieser positiven Entwicklung zu beteiligen,“ so Thomas Wagner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Böblingen.

Mitgliederbereich KHS
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK