© Vasyl - stock.adobe.com
Auszubildende/-r
Ausbildungsplatz Maler & Lackierer m/w/d (Heinz Blume Malerwerkstätte GmbH)
- Kurze Stellenbeschreibung
Ausbildungsplatz Maler & Lackierer m/w/d
Stellenbeschreibung
- Gestalten: Ein frischer Anstrich, neue Tapeten, Dämmung oder eine hitzeresistente Beschichtung – je nach Fachrichtung schützt oder gestaltest du Fassaden, Innenräume oder alte Gebäude. Dein Hauptwerkzeug: der Pinsel.
- Restaurieren: Wandmalereien, Stuck oder Plastiken werden von dir ausgebessert, die Untergründe behandelt und mit Verzierungen versehen – mit alten und modernen Techniken.
- Erhalten: Durch Beschichten und Imprägnieren von Beton, Metall oder Stahl schützt und erhältst du die Oberflächen von modernen Gebäuden – dank deiner Material- und deiner Fachkenntnisse.
- Gestaltung und Instandhaltung
- Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik
- Kirchenmalerei und Denkmalpflege
- Bauten- und Korrosionsschutz
- Ausbautechnik und Oberflächengestaltung
- Anforderungen
Als Malerin und Lackiererin oder Maler und Lackierer solltest du körperlich fit und schwindelfrei sein. Außerdem solltest du über einen Sinn für Design und Gestaltung verfügen.
- Vorteile
Deine Ausbildung als Malerin und Lackiererin oder Maler und Lackierer bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens vor – und beinhaltet diese Themen:
- Gestalten von kundenorientierten Arbeitsprozessen
- Planen, Vorbereiten und Organisieren von Arbeitsaufgaben
- Einrichten, Sichern und Räumen von Arbeitsplätzen
- Bedienen und Instandhalten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen
- Be- und Verarbeiten von Werk- und Hilfsstoffen sowie Bearbeiten von Bauteilen
- Prüfen, Bewerten und Vorbereiten von Untergründen
- Herstellen, Bearbeiten, Beschichten, Bekleiden, Gestalten und Instandhalten von Oberflächen
- Durchführen von Putz-, Dämm- und Trockenbauarbeiten
- Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen und Übergeben der Leistungen an Kunden
- Gestalten von fachrichtungsbezogenen kundenorientierten Arbeitsprozessen, sowie Planen, Vorbereiten und Organisieren von Arbeitsaufgaben
- Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen und Übergeben der Leistungen an Kunden
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Digitalisierte Arbeitswelt
Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung
- Entwerfen und Umsetzen von Konzepten für die Raum- und Fassadengestaltung
- Gestalten von Oberflächen mit Mustern, mit durch Werkzeuge oder Geräte hergestellten Strukturen (Werkzeugstrukturen) und Beschichtungsstoffen
- Verlegen von Wand-, Decken- und Bodenbelägen sowie Bekleiden von Decken und Wänden
- Herstellen von Beschriftungen und Kommunikationsmitteln
- Durchführen von Maßnahmen zum Holz- und Bautenschutz sowie zum Brandschutz
- Durchführen von Energieeffizienzmaßnahmen an Decken-, Wand- und Bodenflächen
Fachrichtung Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik
- Prüfen, Bewerten und Vorbereiten von Untergründen für Energieeffizienzmaßnahmen im Innen- und Außenbereich
- Durchführen von Energieeffizienzmaßnahmen an Außenflächen durch Erstellen von Wärmedämm-Verbundsystemen
- Durchführen von Energieeffizienzmaßnahmen an Außenflächen durch Auftragen von Wärmedämmputzen
- Durchführen von Energieeffizienzmaßnahmen an Außenflächen durch Montieren von System- und Fertigelementen
- Durchführen von Energieeffizienzmaßnahmen an Innenflächen
- Gestalten der Oberflächen von Fassaden und Räumen
Fachrichtung Kirchenmalerei und Denkmalpflege
- Herstellen von Werk- und Beschichtungsstoffen nach historischen Rezepturen
- Ausführen von historischen und gestalterischen Arbeitstechniken
- Durchführen von Instandsetzungsmaßnahmen im Rahmen der Denkmalpflege
- Ausführen von Reproduktionen von historischen Objekten und Rekonstruktionen an historischen Räumen und Objekten, unter Berücksichtigung von Untergründen, nach historischen Vorlagen
Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz
- Einrichten von Baustellen sowie Bedienen und Instandhalten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen
- Durchführen von Instandhaltungsarbeiten an und in Bauwerken sowie an zu beschichtenden Anlagen, auch jeweils deren Bestandteilen
- Durchführen von Korrosionsschutzmaßnahmen an Metallen
- Durchführen von Schutz- und Instandsetzungsmaßnahmen von Bauwerken und Bauteilen aus Beton
- Aufbringen von Sicherheitskennzeichnungen und Straßenmarkierungen sowie
Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung
- Ausführen von Ausbau- und Montagearbeiten
- Montieren und Gestalten von Systemelementen und Fertigteilen, einschließlich Unterkonstruktionen
- Verarbeiten von Dämm- und Isolierstoffen
- Vorbereiten und Herstellen von Untergründen und Oberflächen, insbesondere Putzoberflächen, für die weitere Gestaltung
- Ausführen von Raum- und Fassadengestaltungen
Bewerbungsinformationen
- Kontakt
-

Heinz Blume Malerwerkstätte GmbH
Hertichstraße 2
71229 Leonberg
07152-41943
info@heinz-blume.de
www.heinz-blume.de - Ausbildung
-
Hauptschulabschluss
guter Hauptschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Mittlere Reife
Fachhochschulreife
Abitur 
Als Malerin und Lackiererin oder Maler und Lackierer gestaltest, pflegst und restaurierst du Oberflächen im Außen- und Innenbereich.
Du hast die Wahl aus fünf Fachrichtungen
Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link ...
Ihre Bewerbung senden Sie an ...
Erweiterte Informationen zum Beruf findet man hier ...
Arbeitgeber
Heinz Blume Malerwerkstätte GmbH
Vom „Ein-Mann-Betrieb“ zum mittelständischen Unternehmen
1973
gründet der Leonberger Malermeister Heinz Blume in der Carl-Schmincke-Straße in Eltingen eine kleinen Malerwerktatt. Mit „Maler- und Tapezierarbeiten“ fängt Heinz Blume an, und fährt im VW-Käfer mit Anhänger zu seinen ersten Auftraggebern. Heute benötigt der Betrieb, der inzwischen nach mehreren Umzügen im Gewerbegebiet Hertich ein neues Domizil gefunden hat, einen ganzen Fuhrpark. Aus dem Ein-Mann-Betrieb von einst ist längst ein mittelständisches Unternehmen geworden.
1975
Als die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen, bezieht der Malerbetrieb eine größere Werkstatt in der Seestraße 23 in Leonberg. Mittlerweile beschäftigt Heinz Blume einen Meister und 5 Gesellen.
1976
übernimmt der erfolgreiche Unternehmer den renommierten Leonberger Malerbetrieb Müller samt Werkstatt und einem Gesellen.
Anfang der 80er Jahre
wird das Leistungsspektrum der Malerwerkstätte erheblich ausgeweitet: Gerüstbau, Außen- und Innenputzarbeiten, Brandschutzanstriche und das Verlegen von Böden kommt hinzu. Dies ermöglicht Aufträge in anderen Dimensionen. Das dafür nötige neue Betriebsgebäude wird im Gewerbegebiet Ramtel erstellt. In der Folge spezialisiert sich der Betrieb auch auf die Renovierung alter Bausubstanzen wie z.B. die hervorragende Arbeit am Schlegler-Schloß und dem barocken Rathaus in Heimsheim eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Anfang der 90er Jahre
erfolgt der Umzug in die Hertichstr. 2 im Gewerbegebiet Hertich. Da es in all den Jahren nie an Arbeit mangelt, wird viel Zeit und Geld investiert, um den eigenen Nachwuchs qualifiziert auszubilden. Von 1973 bis heute bildet die Malerwerkstätte über 30 Lehrlinge „mit Erfolg“ aus und ist damit einer der großen Ausbildungsbetriebe im Kreis Böblingen.
2004
übernimmt Andreas Hinze wie geplant das mittelständische Unternehmen und führt es seither mit Elan und großer Umsicht. Damit das Unternehmen auch in Zukunft bestehen kann, wird vorhandenes Know-how genutzt und der Bereich Dienstleistungen rund um den Bau noch weiter ausgebaut.
Auf Wunsch übernimmt die Heinz Blume Malerwerkstätte die Organisation und Überwachung anderer Bauleistungen und Gewerke, damit Abstimmungsprobleme der verschiedenen Gewerke und Bauleistungen von vorneherein ausgeschlossen werden können.
3 Meister, 10 Gesellen und 3 Auszubildende helfen derzeit dem Geschäftsführer Andreas Hinze, ebenfalls Meister, mit modernem Know-how und großer Leistungsbereitschaft die Kunden zufrieden zu stellen.
2010 machte der Geschäftsführer und Malermeister Andreas Hinze eine Weiterbildung zum TÜV geprüftem Schimmelsachverständiger und erweitert somit auch das Aufgabenumfeld der Firma.
Standort
Leonberg
Region
Landkreis Böblingen
Branche
Maler/-in und Lackierer (m/w/d)

