Auszubildende/-r

Ausbildungsplatz Fleischer m/w/d (Metzgerei Bosch)

Kurze Stellenbeschreibung

Ausbildungsplatz ab 01.09.2024 zum Fleischer m/w/d Du bist kollegial, freundlich und pünktlich. Außerdem hast Du mindestens einen erfolgreich abgeschlossenen Hauptschulabschluss. Dann bist Du bei uns richtig!

Stellenbeschreibung

Als Fleischerin oder Fleischer beurteilst, zerlegst und verarbeitest du Schlachttiere zu Wurst, Schinken oder anderen Fleischgerichten.

  • Beurteilen: Du wählst qualitativ hochwertiges Fleisch aus gesicherter und kontrollierter Herkunft aus.
  • Zerlegen: Mit speziellem Werkzeug, Maschinen und den richtigen Techniken zerkleinerst du Schlachttiere und bereitest sie zur Weiterverarbeitung oder für den Verkauf vor – mit Sorgfalt und handwerklichem Geschick.
  • Verarbeiten: Die Herstellung von Fleisch- und Wurstspezialitäten, das Räuchern oder Pökeln oder die Entwicklung und Zubereitung von fertigen Speisen – du kennst dich in allen Bereichen der Verarbeitung und Zubereitung von Fleisch aus.
  • Verkaufen: Neben der richtigen Präsentation berätst du deine Kundschaft bei der Wahl des richtigen Produkts, bist kompetente/-r Ansprechpartner/-in bei Fragen zur Herkunft, Inhaltsstoffen oder Zubereitung und verpackst die verkaufte Ware hygienisch und qualitätserhaltend. 

Anforderungen

Als Fleischerin oder Fleischer solltest du handwerklich geschickt sein und sorgfältig arbeiten. Außerdem sollten dir das Einhalten von Hygienevorschriften sowie die Kundenberatung leicht von der Hand gehen. 

 Dein Profil: 

  • bist lernfähig, motiviert, teamfähig und pünktlich
  • bleibst stets kollegial und freundlich
  • hast Freude an der Arbeit und Spaß im Umgang mit unseren Kunden
  • legst Wert auf ein gepflegtes Äußeres

Du bist kollegial, freundlich und pünktlich. Außerdem hast Du mindestens einen erfolgreich abgeschlossenen Hauptschulabschluss.

Dann bist Du bei uns richtig!

Deine Ausbildung als Fleischerin oder Fleischer bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens vor – und beinhaltet diese Themen:

  • Umgehen mit Informations- und Kommunikationstechnik
  • Vorbereiten von Arbeitsabläufen, Arbeiten im Team
  • Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Umsetzen von lebensmittelrechtlichen Vorschriften
  • Handhaben von Anlagen, Maschinen und Geräten
  • Kontrollieren und Lagern
  • Kundenorientierung
  • Beurteilen, Zerlegen und Herrichten von Schlachttierkörpern und -teilen
  • Herstellen von Koch-, Brüh- und Rohwurst
  • Herstellen von Pökelware
  • Herstellen von Hackfleisch
  • Verpacken
  • Herstellen von küchenfertigen Erzeugnissen
  • Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz 
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Digitalisierte Arbeitswelt
Bewerbungsinformationen

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link ...

Webseite

Ihre Bewerbung senden Sie an ...

mail

 

Erweiterte Informationen zum Beruf findet man hier ...

https://www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/fleischerin

Arbeitgeber
Metzgerei Walter Bosch

Metzgerei Walter Bosch - Fleischer Fachgeschäft mit eigener Produktion

Gegründet und ins Leben gerufen wurde unsere Metzgerei von Hans und Lore Bosch. Seit 1952 gilt ihre Philosophie, ausgewählte frische Zutaten aus eigener Schlachtung zu verarbeiten.

1983 übernahm Sohn Walter Bosch die Metzgerei und führte sie engagiert weiter. Bis heute wird unsere Philosophie von jedem einzelnen im Team gelebt und weitergetragen. Tiere haben eine Würde und für unsere Kunden ist nur das Beste gut genug. Das schmeckt man!

Standort
Herrenberg


Region
Landkreis Böblingen

Kontakt

Metzgerei Walter Bosch
Silcherstr. 18
71083 Herrenberg
07032-5121
info@metzgerei-bosch.de
www.metzgerei-bosch.de

Branche
Fleischer (m/w/d)

Ausbildung
Hauptschulabschluss
guter Hauptschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Mittlere Reife
Fachhochschulreife
Abitur


  • Zurück
  • Bitte kontaktieren Sie den Betrieb per E-Mail
Mitgliederbereich KHS
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK